Dänische Aufbauhilfe

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche leistet Dänemark Aufbauhilfe für Wismar.

18. November

Erinnern: Heute ist Volkstrauertag. In der Bundesrepublik ist er seit 1952 ein staatlicher Gedenktag. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR findet er hingegen zum ersten Mal statt. Der Volkstrauertag fällt immer auf den vorletzten Sonntag vor dem ersten Advent und erinnert an die Toten und Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Die Kriegsgräber- und Gedenkstätte Golm (Insel Usedom). Foto: S. Kuska

19. November

Justiz: Justizminister Ulrich Born enthebt die Präsidenten der Bezirksgerichte Schwerin, Rostock und Neubrandenburg ihrer Ämter. Er begründete dies mit einem Neuanfang, der auch nach außen hin sichtbar gemacht werden müsse.

Und das noch: „Girl you know it‘s true“. „Girl I‘m gonna miss you“. Milli Vanilli landen Ende der 1980er-Jahre einen Hit nach dem anderen. Jetzt kommt raus: Fabricio Morvan und Rob Pilatus singen gar nicht selbst. Jetzt entschied die amerikanische Schallplattenakademie: Das Duo muss muss seinen Grammy als „Beste Künstler“ wieder zurückgeben.

20. November

Sport: Der Deutsche Fußballverband der DDR (DFV) beschließt seine Auflösung. Höchste Spielklasse im Bereich des DFV war die Oberliga. Die ewige Tabelle der DDR-Oberliga führt der FC Carl Zeiss Jena an – vor dem DDR-Dauermeister BFC Dynamo. Platz 10: Hansa Rostock mit 31 Spielzeiten, 819 Spielen (300 Siege, 208 Unentscheiden, 311 Niederlagen) und 1114:1105 Toren.

Quelle: DFB

21. November

Weltpolitik: Die Staats-und Regierungschefs der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) verkünden die „Charta von Paris für ein neues Europa“. Damit besiegeln die 34 KSZE-Mitgliedsländer das Ende des Kalten Krieges.

Wahlen: In den neun Wahlkreisen in Mecklenburg-Vorpommern werden zur Bundestagswahl 56 Bewerber als Direktkandidaten und auf Landeslisten antreten. Die beiden wohl bekanntesten Namen darunter: Günther Krause und Hans Modrow.

Fußball: Das für heute in Leipzig geplante Fußballspiel der aktuellen Weltmeisterschaft-Mannschaft des DFB gegen eine Auswahl der ehemaligen DDR wird abgesagt. Grund: Sicherheitsbedenken. Tage zuvor kam es in beim Oberliga-Spiel FC Sachsen Leipzig – FC Berlin zu Ausschreitungen, bei denen eine Person durch Schüsse der Polizei starb.

Und das noch: Erich Honecker gibt der Berliner „Wochenpost“ ein Interview. Darin bezeichnet der ehemalige DDR-Staatsratsvorsitzende und SED-Generalsekretär seinen vor gut einem Jahr erfolgten Sturz als „Ergebnis eines großangelegten Manövers, dessen Drahtzieher sich noch im Hintergrund halten“.

22. November

Landespolitik: Mecklenburg-Vorpommerns Finanzministerin Bärbel Kleedehn hat drei Forderungen an Bundesfinanzminister Theo Waigel. Erstens: die Errichtung von Landestreuhandanstalten. Zweitens: mehr Bundesmittel für die Wirtschaft in MV. Drittens: Weg mit der Haushaltssperre für die Kommunen.

Landesgebiet: Der Hagenower Kreistag beschließt, die Gemeinde Neuhaus nach Niedersachsen ziehen zu lassen.

Wechsel: Die britische Premierministerin Margaret Thatcher tritt nach einem parteiinternen Machtkampf als Regierungschefin und als Vorsitzende der Konservativen Partei zurück. Sie war die erste Frau an der Regierungsspitze in Großbritannien und gut elf Jahre im Amt – so lange wie kein anderer britischer Regierungschef.

Und das noch: Die St.-Marien-Kirche in Wismar erhält handgefertigte Steine aus Dänemark. Enewald Falkenlowe Simonsen jr. aus Sonderborg liefert sie heute an. Sie sind für die Rekonstruktion des Wahrzeichens von Wismar gedacht.

23. November

Landtag: Die Abgeordneten treffen sich zur nächsten Sitzung. Sie beschließen einstimmig, eine Kommission zur Erarbeitung der Landesverfassung zu bilden. Der Antrag der CDU zur Landesfahne und einem Landeswappen wird dagegen erst einmal in den Ausschüssen weiter beraten. Ebenso die Forderung von CDU und SPD nach einer Landeshoheit für die Treuhandanstalt. Ein mehrheitliches Nein muss die SPD zu ihrem Antrag akzeptieren, Gesetze durch Volksbefragung vorzubereiten und durch Volksentscheid zu beschließen.

Ausschüsse: Der Landtag hat acht Ausschüsse gebildet: Eingabenausschuss, Innenausschuss, Finanzausschuss, Wirtschaftsausschuss, Landwirtschaftsausschuss, Kulturausschuss, Umweltausschuss, Sozialausschuss.

Schweriner Volkszeitung, Ausgabe vom 24. November 1990, Seite 3

Baugeschehen: Die Warnow-Hubbrücke in Schwaan wird rekonstruiert. In wenigen Wochen soll das denkmalgeschützte Bauwerk für den Verkehr freigegeben werden.

Und das noch: Wer in den neuen Bundesländern wohnt und in den alten zum Arzt geht, muss die Behandlung selbst bezahlen. Es sei denn, es handelt sich um einen Notfall oder eine Behandlung, die im Osten nicht möglich ist. Das westdeutsche Krankenversicherungsgesetz wird erst am 1. Januar 1991 auf die neuen Bundesländer übertragen.

24. November

Golfen: Das deutsche Team (Bernhard Langer und Torsten Gideon) gewinnt mit 20 Schlägen unter Par zum ersten Mal den World Cup der Golf-Profis.

Und das noch: Die Pille bleibt in den ostdeutschen Bundesländern kostenlos. Das haben die Gesundheitsminister der Länder beschlossen. Einzige Gegenstimme: Bayern. Die Beibehaltung der bisherigen Regelung wird mit den niedrigen Einkommen in der ehemaligen DDR begründet.