15 Jahre Kanzlerin MERKEL BUNDESKANZLERIN

22.11.2005: Angela Merkel wird Bundeskanzlerin. Im Landtag ist sie vorher schon Thema, u.a. als Bundesministerin (1991-1998), CDU-Generalsekretärin (1998-2000), CDU-Bundesvorsitzende (2000-2018), vor allem auch als CDU-Landeschefin (1993–2000).

MV in… EUROPA

Von Europa ist heute viel häufiger die Rede als noch vor 20 Jahren. So spricht der Landtag.

Der Landtag über… RECHTSEXTREMISMUS LINKSEXTREMISMUS

Rechtsextremismus. Linksextremismus. Unsere Grafik zum Verfassungsschutzbericht 2019.

MV-Treuhand TREUHAND

Im Herbst 1990 schlägt die CDU-Fraktion eine eigene Treuhandanstalt für MV vor. Grund: Die bisherige Arbeit sei weder der Wirtschaft noch den Kommunen zuträglich. Die Treuhand ist bis Ende der 90er immer wieder Thema im Landtag.

MV und die Weltmächte USA RUSSLAND CHINA

Wenn es im Landtag um die Weltmächte ging, lagen oft die USA vorn. Bis zum Russland-Tag 2014. Unsere MV-Statistik zur US-Wahl.

US-Präsidenten im Landtag TRUMP OBAMA BUSH CLINTON

So spricht der Landtag MV. Heute: US-Präsidenten. Trump ist auch hier Thema. Von George W. Bush war zwar häufiger die Rede – aber nur wegen des G8-Gipfels 2007 in Heiligendamm.

Kein Tunnelblick FEHMARNBELT-QUERUNG FEHMARNBELT FEHMARNBELTQUERUNG FEHMARNBELT-VERBINDUNG

Die Fehmarnbelt-Querung war schon lange kein Thema mehr im Landtag. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht sechs Klagen von Projektgegnern abgewiesen. Der Tunnel kann gebaut werden – mit Folgen für MV.

Vor 2020. Seit 2020. CORONA NEUINFEKTIONEN QUARANTÄNE COVID-19 LOCKDOWN

Corona. Neuinfektionen. Quarantäne. Covid-19. Lockdown. Vor 2020 spielten diese Begriffe kaum eine Rolle. Dann kam 2020…

Debattenstoff GESETZENTWURF GESETZENTWÜRFE ANTRAG ANTRÄGE

Der Landtag hat in 30 Jahren mehr als 1000 Gesetzentwürfe und fast 5000 Anträge debattiert, sagte Landtagspräsidentin Birgit Hesse​ zum Auftakt der Landtagssitzung am Mittwoch (28.10.2020).

Mehr… als… LICHT SCHATTEN

Klares Ergebnis nach 30 Jahren. Im Landtag MV gab es mehr Licht als Schatten.