Zeichen gesetzt

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche erhalten vertraute Wege neue Richtungen.

17. März

Werften: Ein „Stier“ und ein „Eisvogel“ bescheren den Werften im Land Arbeit. Beides sind Schiffe der Bundesmarine und sollen in MV instand gesetzt werden. Ebenso wie die „Walchensee“. Erledigt werden die Arbeiten in der Peenewerft (Wolgast), in der Warnowwerft (Warnemünde) sowie in der Neptunwerft (Rostock). 

18. März

Und das noch: Die Straßen in MV erhalten neue Wegweiser. Sie weisen nun auch den Weg zu Orten hinter der bisherigen Grenze, tragen die aktuellen Bundesstraßennummern und lassen sich im Dunkeln besser lesen. 

19. März

Die Geschichte des Rostocker Hafens reicht bis ins Mittelalter zurück. Der symbolische Spatenstich für den heutigen Überseehafen erfolgte am 26. Oktober 1957. Foto: Erich Westendarp/pixabay

Hafen: Der Seehafen in Rostock ist jetzt in öffentlicher Hand. Die Hansestadt übernimmt 74,9 Prozent der Anteile, das Land 25,1 Prozent. 

Kinderbetreuung: Das Schweriner Kabinett beschließt Richtlinien für die Kinderbetreuung. Demnach sollen Eltern höchstens 135 DM pro Kind bezahlen, Geringverdiener gar nichts. Die Regelungen gelten zunächst bis Jahresende. 

Mieten: 80 Pfennig pro Quadratmeter? Das war einmal. Die Koalition in Bonn hat sich festgelegt: Ab 1. August wird Wohnen im Osten Deutschlands teurer. Für Altbauwohnungen steigen die Mieten im Schnitt um 2,60 DM, für Neubauwohnungen um 3,60 DM. Bislang zahlen Mieter laut Bauministerium zwischen 80 Pfennig bis 1,20 DM pro Quadratmeter. Parallel dazu sollen die Regelungen fürs Wohngeld verbessert werden. 

Symbolfoto: pixabay

21. März

Werftenkrise: Der Landtag setzt einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Werftenkrise ein. Er soll dem Verdacht nachgehen, dass westliche Berater die Werftindustrie im Land bewusst schädigen wollen. Dabei geht es um Aufträge, bei denen westliche Reedereien kurz vor der Währungsunion Schiffe zu Ostpreisen bestellt haben und den Werften nun hohe Verluste bescherten.

22. März

Foto: Cosmix/pixabay

Finanzen: Die Abgeordneten im Landtag beschließen den Haushalt für MV. Gesamtvolumen des Etats: 11,6 Milliarden Mark. Dafür sollen auch Schulden gemacht werden: 2,2 Milliarden Mark. Das ursprünglich veranschlagte Defizit von 3 Milliarden Mark ist durch zusätzliches Geld vom Bund gesunken. Der Landtag wird gegen die Stimmen der Opposition (SPD und LL/PDS) beschlossen. Finanzministerin Bärbel Kleedehn kündigt bereits für Sommer einen Nachtragshaushalt an. 

Landwirtschaft: MV hat jetzt einen eigenen Bauernverband. Er geht aus dem Zusammenschluss der drei bisherigen Agrarverbände hervor. 

23. März

Und das noch: In Ostfriesland kann man bald Hühner leasen. Den Leihbesitzern werden jährlich 300 Eier garantiert. 

Foto: pixabay