MV zeigt Flagge

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche ist entscheidet der Landtag über die Flagge von MV.

9. Dezember

Wahlen: Lech Walesa wird neuer Staatspräsident in Polen. Er ist der erste direkt gewählte Präsident des Landes. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Und das noch: Rostock hat ein schwimmendes Einkaufszentrum. Das europaweit größte noch dazu: knapp 100 Meter lang, 34 Meter breit und für den Anfang erst einmal drei Decks hoch. Das in der Warnow-Werft gebaute „Portcenter“ hat im Stadthafen festgemacht und soll etwa acht Jahre lang hier bleiben.

10. Dezember

Und das noch: Der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow erhält den Friedensnobelpreis.

11. Dezember

Besuch: Bundespräsident Richard von Weizsäcker besucht MV und hält auf einer Sondersitzung des Landtags eine Rede. Mecklenburg-Vorpommern ist das erste neue Bundesland, das er bereist. Besonders vom Landtagssitz ist er angetan.

12. Dezember

Entscheidung: Der Grünpfeil bleibt! Ursprünglich sollte das Blechschild, bei dem man auch bei roter Ampel rechts abbiegen darf, zum Jahresende abgeschafft werden. Jetzt wird die Übergangsfrist für das DDR-Relikt verlängert. Bis Ende 1991. Und dann noch einmal. Im März 1994 wird der Grünpfeil in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen. Seitdem gibt es ihn auch in den alten Bundesländern.

Und das noch: Die schönste Frau Deutschlands heißt: Leticia Koffke. Und kommt aus Brandenburg. Das Besondere an der neuen „Miss Germany“: Im September wurde sie in Schwerin zur ersten und einzigen „Miss DDR“ gekürt. Im Oktober wurde sie Zweite bei „Queen of the World“.

13. Dezember

Landtag: MV zeigt Flagge. Blau-Weiß-Gelb-Weiß-Rot. Das hat der Landtag heute so beschlossen. Der zuständige Ausschuss hatte zuvor über gut 50 Vorschläge beraten. Die jetzige Flagge kombiniert die Farben der beiden Landesteile: das Blau-Weiß für Pommern mit dem Blau-Gelb-Rot der alten mecklenburgischen See- und Handelsflagge. Weiß und Rot sind zudem die Farben der Hanse.

Bildung: Studenten und Hochschullehrer demonstrieren vor dem Schweriner Schloss. Sie fordern ein klares Wort zur Zukunft der Universitäten und Hochschulen im Land. Ministerpräsident Alfred Gomolka verspricht: Alle Universitäten und Hochschulen bleiben. „Abgewickelt“ werden jedoch die Marxismus-Leninismus-Fakultäten. Zuvor hat der Landtag über das Hochschulerneuerungsgesetz debattiert – und es zur weiteren Beratung in die Ausschüsse verwiesen.

Freie Fahrt: Die Trebelbrücke ist wieder frei. Die Klappbrücke in Nehringen (Gemeinde Grammendorf) verbindet die Landesteile Mecklenburg und Vorpommern. Das hölzerne Bauwerk wurde 1979 wegen Fäulnis gesperrt.

14. Dezember

Und das noch: „Der Sturz – Honecker im Kreuzverhör“ darf in die Buchhandlungen kommen. Die Anwälte des früheren SED-Chefs und DDR-Staatsoberhaupts hatten versucht, die Buchveröffentlichung zu verhindern. Das Hamburger Landgericht hebt die einstweilige Verfügung nun jedoch auf.

Sport: Die fünf ostdeutschen Landessportbünde treten dem Deutschen Sportbund bei.

Medien: Die „Aktuelle Kamera“ (AK) geht zum letzten Mal auf Sendung. Sie war die Hauptnachrichtensendung des DDR-Fernsehens (und bis Herbst ’89 das Propaganda-Instrument der SED). Erstausstrahlung war am 21.12.1952, fünf Tage vor der Tagesschau.