Ein schmucker Fund

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche finden Bürger in Neustrelitz einen Schatz aus der Bronzezeit.

25. März

Finanzen: Die Europäische Gemeinschaft (EG) beschließt, die ostdeutschen Bundesländer bis 1993 mit 6,2 Milliarden DM zu unterstützen.

Und das noch: Armreifen, Halsringe, Knöpfe: Eigentlich wollen Neustrelitzer Bürger nur einen Teich ausheben, als sie auf einen Schatz aus der Bronzezeit stoßen. Er ist schätzungsweise 3500 Jahre alt. Nun soll er restauriert und ausgestellt werden. 

26. März

Hafenwirtschaft: Der Seehafen in Wismar wird – analog zum Seehafen Rostock – in öffentliche Hände gelegt. Darauf einigten sich Stadt, Land und Treuhand. Die Anteile der Seehafen Wismar GmbH werden zu 74,9 Prozent an die Stadt Wismar und zu 25,1 Prozent ans Land übertragen. 

Und das noch: Der Film „Der mit dem Wolf tanzt“ erhält sieben Oscars. Darunter auch für die beste Regie. Die hatte Kevin Costner übernommen. Es war seine erste Filmregie. Als Hauptdarsteller blieb es für Kevin Costner bei einer Nominierung. 

27. März

Schülerverkehr: Dabel stellt den Schülerverkehr ein. Begründung der Gemeinde: „Wir haben kein Geld mehr.“ Der Landrat schaltet sich ein, einigt sich mit dem Kraftverkehr. In ein paar Tagen fahren die Busse wieder. 

Und das noch: Die UEFA sperrt Fußballverein Dynamo Dresden für zwei Jahre für alle europäischen Wettbewerbe. Hintergrund ist das Europacupspiel gegen Roter Stern Belgrad vom 20. März. Damals fliegen aus der Dresdner Fan-Kurve Feuerwerkskörper und Wurfgeschosse aufs Spielfeld. Daraufhin wird das Spiel in der 78. Minute bei einem Stand von 1:1 abgebrochen. 

28. März

Und das noch: Die Sowjetunion, Rumänien, Bulgarien, Polen, die Tschechoslowakei und Ungarn lösen die militärische Struktur des Warschauer Pakts auf. Zum 1. Juli wird der Vertrag gänzlich aufgelöst. Der Warschauer Pakt war das Gegenbündnis zur Nato. Er wurde 1955 gegründet. Bis 1990 gehörte ihm auch die DDR an.